Nationalsozialistische Schulverwaltung in Hamburg : Vier Führungspersonen

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Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Zimmermann, Anja
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University Press
Erscheinungsjahr:
2008
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Hamburg / Schulverwaltung / Geschichte 1933-1945 ; Drittes Reich / Schulverwaltung / Hamburg ; Hamburg / Schule / Schulverwaltung / Führungskraft / Nationalsozialismus
  • Nationalsozialismus, Schulverwaltung, Schule, Hamburger Historische Forschungen, Hamburg, Wissenschaft, Lehrer, Albert Henze, Wilhelm Schulz, Ernst Schrewe, Karl Witt
  • National Socialism, School Administration, School, Hamburg Historical Research, Hamburg, Science, Teacher, Albert Henze, Wilhelm Schulz, Ernst Schrewe, Karl Witt
  • Education
Beschreibung:
  • Nach dem Machtwechsel in Hamburg wurde am 8. März 1933 die Schulverwaltung dem Deutschnationalen und späteren Nationalsozialisten Karl Witt unterstellt. Umgestellt auf das nationalsozialistische Führungsprinzip wurde sie in zunehmendem Maße für die Durchsetzung nationalsozialistischer Erziehungsvorstellungen instrumentalisiert. Diese wurden vor allem über die Personen durchgesetzt, welche die Behörde leiteten oder aber durch informell ausgeübte Macht dominierten. Verdeutlicht wird daher die Position der vier schulbezogenen Funktionsträger im Macht- und Herrschaftssystem des Hamburger Nationalsozialismus. Neben Karl Witt waren dies die Protegés des Gauleiters und Reichsstatthalters Karl Kaufmann Wilhelm Schulz, Albert Henze und Ernst Schrewe. Ihre Nähe zum Machtzentrum um Kaufmann führte zu sehr unterschiedlichen formalen wie informellen Verankerungen in den Mechanismen des polykratischen nationalsozialistischen Systems. Der politische Druck, der von der Spitze der Schulverwaltung auf die Schulen ausgeübt wurde, verstärkte sich seit Kriegsbeginn und erreichte seinen Höhepunkt in der Machtfülle und rücksichtslosen Machtausübung des nationalsozialistischen Senatsdirektors und Gauschulungsleiters Albert Henze.
  • After the change of power in Hamburg on March 8, 1933, the school administration was put under command of Karl Witt, a German nationalist and later Nazi. Converted to the National Socialist leadership principle, it was increasingly instrumentalized for the implementation of National Socialist educational concepts. These were mainly enforced by the persons who led the authority or dominated by informal power. The position of the four school-related officials in the power and governance system of National Socialism in Hamburg is therefore explained in this publication. Besides Karl Witt, three men were the protegés of the so-calld "Gauleiter" and "Reichsstatthalter" Karl Kaufmann: namely Wilhelm Schulz, Albert Henze, and Ernst Schrewe. Their proximity to the centre of power around Kaufmann led to very different formal and informal anchors in the mechanisms of the polycratic National Socialist system. The political pressure exerted by the head of the school administration on the schools intensified since the beginning of the war, culminating in the power and ruthless exercise of power by the National Socialist "Senatsdirektor" and "Gauschulungsleiter" Albert Henze.
Lizenz:
  • http://hup.sub.uni-hamburg.de/publikationsprozess/rechte/
Quellsystem:
Hamburg University Press

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Quelldatensatz
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