Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme
Erscheinungsjahr:
2011
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Flugzeug
Passagierflugzeug
Bodenabfertigung
Flugzeugentwurf
Flugzeugvorentwurf
Kosten
Bodenabfertigungskosten
Bodenabfertigungsgeräte
Betriebskosten
Bodenabfertigungszeit
Direct Operating Costs
DOC
Airbus
A320
Boeing
737
Low Cost Airline
LCA
Turnaround
Experteninterview
Simulationsprogramm
Entwurfsprogramm
Hochdecker
Hecktriebwerk
Frachtraum
620: Ingenieurwissenschaften
ddc:620
Beschreibung:
Im Verbundvorhaben ALOHA wurden Möglichkeiten untersucht, die Kosten und die Dauer der Bodenabfertigung von Passagierflugzeugen zu reduzieren. Mittels Experteninterviews und einer ausführlichen Analyse von 168 Turnarounds an insgesamt vier Flughäfen konnten Schwachpunkte in der Bodenabfertigung identifiziert werden. Erweitert wurden Methodiken für die Berechung von Bodenabfertigungskosten sowie Simulations- und Entwurfsprogramme. Es konnten somit innovative Bodenabfertigungsgeräte hinsichtlich deren Einsatz im Flugzeug bewertet werden. Des Weiteren wurde ein kompletter Neuentwurf eines Flugzeuges durchgeführt. Die daraus resultierende Hochdeckerkonfiguration mit Hecktriebwerken lässt ein Potential in der Bodenabfertigung erkennen führt jedoch aufgrund einer höheren Gesamtmasse zu einer negativen Gesamtbewertung. Durch diese Erkenntnisse konnte jedoch eine Flugzeugkonfiguration vorgeschlagen werden, die eine attraktive Gesamtlösung des Entwurfsproblems darstellt.
Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt