3D und Virtual-Reality-Umgebung zur Vermittlung von Grundlagenforschung am Beispiel des ALICE-Detektors am CERN-LHC

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
DPG
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Wissenschaftsillustration
  • Didaktik der Physik
  • Kernphysik
  • ALICE
  • EIDEM ALICE
  • 530: Physik
  • ddc:530
Beschreibung:
  • Vortrag zur Entwicklung nteraktiver, didaktischer, epistemischen Modelle in einer echtzeit Web3D Applikaton Sowie einer interaktiven echtzeit VR-Applikation als Lehr- und Lernumgebung zum Verständnis des ALICE (A Large Ion Collider Experiment) Detektors zur Untersuchung des Quark-Gluon-Plasmas. Darstellung des Designkonzepts und der didaktischen Strategien, die in diesem interdisziplinären Projekt zwischen dem Institut für Kernphysik der WWU Münster, dem Institut für die Didaktik der Physik der WWU Münster und der Wissenschaftsillustration an der HAW Hamvurg, Department Design in einem Promotionsprojekt Promotionsprojekt (Dr. phil.): von Dipl. Des. M.A. Philipp Bhatty entwickelt werden.
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Institut für Kernphysik
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Institut Didaktik der Physik
  • Stabsstelle Forschung und Transfer
  • AlternativeReviewed
Quellsystem:
ReposIt

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:reposit.haw-hamburg.de:20.500.12738/11006