Rechtschreibung und Zeichensetzung

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • von Brand, Tilman
  • Kilian, Jörg
  • Sosna, Anette
  • Riecke-Baulecke, Thomas
Verlag/Körperschaft:
Klett, Kallmeyer
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Rechtschreibung
  • Zeichensetzung
  • Deutschunterricht
  • Schüler:innen
  • Kompetenzentwicklung
Beschreibung:
  • Der Rechtschreibunterricht steht immer wieder in der Kritik, da die orthografischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in vielen Fällen nicht den gesamtgesellschaftlichen Erwartungen entsprechen. Inzwischen können wir für diesen Lerngegenstand des Deutschunterrichts jedoch auf ein fachliches und fachdidaktisches Fundament zurückgreifen, das geeignet erscheint, den oft beschwerlichen Weg in die normgerechte Schreibung ein wenig zu ebnen. Auf diese Ansätze soll in diesem Beitrag eingegangen werden.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/89ad5622-3b9d-46c8-b2a3-98f1d21b0b3e