Verhältnis der Kompetenzstufen in PIAAC und LEO 2018
- Link:
- Autor/in:
- Beteiligte Personen:
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- Grotlüschen, Anke
- Buddeberg, Klaus
- Verlag/Körperschaft:
- wbv
- Erscheinungsjahr:
- 2020
- Medientyp:
- Text
- Schlagworte:
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- Alphabetisierung
- Alphabetisierungsprogramme
- Bildungsstudie
- Digitalisierung
- Erwachsenbildung
- Grundbildung
- Migration
- LEO-Studie
- Beschreibung:
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- Die PIAAC Studie und die LEO Studie setzen sich mit der Erfassung der Lese- und Schreibkompetenz auseinander, setzen aber unterschiedliche Konstrukte und Assessments ein. Der Umstand, dass gleich zwei Studien literale Kompetenzen erfassen, führt daher zu Fragen bezüglich der Vergleichbarkeit der Studien: (a) Wie stehen die beiden Konstrukte in LEO und PIAAC zueinander? Werden die gleichen Kompetenzen gemessen? (b) Wie verhalten sich die Level-Einteilungen zueinander? Um diese Fragen beantworten zu können, wurde im Rahmen des Projekts „LEO 2018 – Leben mit geringer Literalität“ eine Verlinkungsstudie zwischen LEO und PIAAC durchgeführt. Für diese Verlinkung wurde aus LEO- und PIAAC-Aufgaben ein gemeinsames Testheft konzipiert. Dieses Testheft wurde von 425 Befragten bearbeitet. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Durchführung und die Ergebnisse dieser Verlinkung. Dazu werden zunächst aus theoretischer Perspektive die Konstrukte von Lese- und Schreibkompetenz in LEO und PIAAC beleuchtet. Anschließend werden die Datenerhebung, -auswertung und die Verlinkung der beiden Studien sowie die Ergebnisse der Verlinkung beschrieben.
- Lizenz:
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- info:eu-repo/semantics/openAccess
- Quellsystem:
- Forschungsinformationssystem der UHH
Interne Metadaten
- Quelldatensatz
- oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/964c2da8-d402-4e95-a1c0-dd1337db3a38