Offene Bildungspraxis: Mögliche Szenarien

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Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Die vorliegende Grafik beschreibt eine exemplarische Auswahl von Handlungsmöglichkeiten für die im Regenbogen-Spektrum bezeichneten Anwendungsfelder anhand des Paradigmas offener Bildungspraktiken.

    Ausgehend von der Vorbereitung einer Unterrichtseinheit (Seminar, Schulstunde) mit entsprechend offenem Material (bspw. OER) (hellrot) über das Teilen mit (orange) und die kollaborative Nutzung im Lehr-Lernkontext (bspw. in einer Seminar- oder Arbeitsgruppe) (gelb) bis hin zur gemeinsamen Überarbeitung und Optimierung anhand der im Lehr-Lern-Einsatz gewonnenen Erfahrungen / Feedback (grün) sowie der Auffindbarmachung im größeren Kontext des offenen WWW (blau) werden hier Möglichkeiten (Text rechts) mit diesen Möglichkeiten entsprechende offene Tools (idealerweise Open Source) (Icons unterhalb des Regenbogens) in Verbindung gesetzt.

    Zu betonen ist die Möglichkeit der iterativen Prozessoptimierung, so dass nicht ein Schritt linear auf den nächsten folgen muss bis hin zur Fertigstellung eines finalen Produkts, sondern stetige Rück- und Querbeziehungen möglich sind (in der Grafik durch fluide Farbübergänge impliziert).

    Die Grafik wird in verschiedenen Formaten (ai, psd, png, jpg, eps, svg) bereitgestellt. Zur Weiterentwicklung / Remix wird herzlich eingeladen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/27b70842-d69a-4ca5-b6b7-612674f6710d