Performance und Irritation:Theaterpädagogik als Handlungswissenschaft
- Link:
- Autor/in:
- Verlag/Körperschaft:
- Transcript Verlag
- Erscheinungsjahr:
- 2024
- Medientyp:
- Text
- Schlagworte:
-
- Performance
- Theater
- Irritation
- Theterpädagogik
- Unterricht
- Lehre
- Fremdheit
- Ästehtik
- Bildung
- Schule
- Theaterwissenschaft
- Beschreibung:
-
- Wie kann ein anderer Theaterunterricht aussehen? Welche neuen Möglichkeitsräume eröffnen sich, wenn die Sicht der Akteur*innen mit in den Unterricht einfließt? Alina Paula Gregor stellt die Theaterpädagogik als eine Handlungswissenschaft vor und setzt sich spielerisch-experimentell mit Performancekunst und der Bedeutung von Irritationsmomenten auseinander. Durch ein künstlerisch orientiertes Vermittlungskonzept und praxeologische Forschung legt sie dar, wie zeitgenössische Theater- und Performancearbeit als Impulsgeber über vielfältige Irritationsmomente wirken kann – und somit zur Gestaltung alternativer Unterrichtsmodelle anregt.
- Lizenz:
-
- info:eu-repo/semantics/openAccess
- Quellsystem:
- Forschungsinformationssystem der UHH
Interne Metadaten
- Quelldatensatz
- oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/530e2fd3-7607-45fc-bd98-535597badc30