Performance und Irritation:Theaterpädagogik als Handlungswissenschaft

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Transcript Verlag
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Performance
  • Theater
  • Irritation
  • Theterpädagogik
  • Unterricht
  • Lehre
  • Fremdheit
  • Ästehtik
  • Bildung
  • Schule
  • Theaterwissenschaft
Beschreibung:
  • Wie kann ein anderer Theaterunterricht aussehen? Welche neuen Möglichkeitsräume eröffnen sich, wenn die Sicht der Akteur*innen mit in den Unterricht einfließt? Alina Paula Gregor stellt die Theaterpädagogik als eine Handlungswissenschaft vor und setzt sich spielerisch-experimentell mit Performancekunst und der Bedeutung von Irritationsmomenten auseinander. Durch ein künstlerisch orientiertes Vermittlungskonzept und praxeologische Forschung legt sie dar, wie zeitgenössische Theater- und Performancearbeit als Impulsgeber über vielfältige Irritationsmomente wirken kann – und somit zur Gestaltung alternativer Unterrichtsmodelle anregt.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/530e2fd3-7607-45fc-bd98-535597badc30