Pedagogical Knowledge – Validating the Construct Representation in the TEDS-M Test Among In-Service Mathematics Teachers,Pädagogisches Wissen von berufstätigen Mathematiklehrkräften:Validierung der Konstruktrepräsentation im TEDS-M-Instrument

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Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Pädagogisches Wisse
  • , berufstätige Mathematiklehrkräfte
  • Lehrkompetenzen
  • Konstruktrepräsentation
  • situationsspezifische Fähigkeiten
  • Noticing
  • Teacher Knowledge
  • Professional Vision
  • Mathematics
  • Students
  • Teacher
Beschreibung:
  • Der in der TEDS-M-Studie (Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics) entwickelte Test zur Erfassung pädagogischen Wissens am Ende der Lehramtsausbildung hat sich in diversen Untersuchungen als zuverlässiges Messinstrument erwiesen, für das eine Reihe von Ergebnissen vorliegt, die die Validität der Testwertinterpretationen bei (angehenden) Lehrkräften in unterschiedlichen Ausbildungsstadien und –kontexten unterstreichen. Ein wesentlicher Validierungsschritt steht jedoch noch aus: Die Überprüfung, ob sich der Test eignet, um quantitative und qualitative Aussagen zum pädagogischen Wissen von berufstätigen Mathematiklehrkräften zu treffen. Im Rahmen des Projekts TEDS-Validierung wurde an 113 Mathematiklehrkräften geprüft, ob der Test das Wissen der Lehrkräfte reliabel und differenziert erfasst. Darauf aufbauend wurde im Sinne der Konstruktrepräsentation (Embretson, 1983) untersucht, ob er konstruktrelevante, kognitive Bearbeitungsprozesse erfordert, wie sie von König (2009) und Klemenz und König (2019) modelliert wurden. Die Analysen bestätigen, dass der Test auch bei berufstätigen Mathematiklehrkräften ein reliables Messinstrument darstellt und unterstreichen, dass die kognitive Komplexität der erforderlichen Bearbeitungsprozesse einen bedeutsamen Anteil der Schwierigkeitsvarianz aufklärt. Sie liefern somit einen ersten Hinweis für die Konstruktrepräsentation und die Grundlage für eine qualitative Interpretation der Testwerte. Diese Interpretation wird durch Varianzanalysen validiert, die zeigen, dass Personen, die kognitiv komplexere Bearbeitungsprozesse im pädagogischen Wissenstest vollziehen können, auch ausgeprägtere situationsspezifische, pädagogische Fähigkeiten aufweisen als Vergleichspersonen.
  • The test for pedagogical knowledge that was developed within TEDS-M (Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics) has proven reliable in several studies for measuring future teachers’ knowledge. Across professional education phases and contexts, broad evidence has been presented for valid interpretations of the measures it provides about (future) teachers. Yet, one essential validation step has not been carried out to date: examination of the suitability of the test for quantitative and qualitative inferences about the pedagogical knowledge of in-service mathematics teachers. In the frame of a study within the project TEDS-Validate, 113 mathematics teachers were tested in order to determine whether the test allows for a reliable and differentiated measurement of their pedagogical knowledge. Following the concept of construct representation (Embretson, 1983), the study examined whether the test also requires construct-relevant cognitive processes as modeled by König (2009) and Klemenz and König (2019). The results confirm that the test works reliably with in-service mathematics teachers. They further underline that the variance in item difficulties can be explained by the complexity of the cognitive processes they require, thus providing first evidence for construct representation and the basis for qualitative interpretations of teachers’ test results. Finally, these qualitative interpretations were validated via variance analyses showing that teachers who apply more complex cognitive processes in the pedagogical knowledge test also show higher situation-specific pedagogical skills.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
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Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
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oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/5307c0c9-e62a-4289-8d71-5abc02766fb7