Ein kompetenzdiagnostischer Zugang zur Erfassung von Rechenleistungen

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Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2009
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Competencies
  • Dyscalculia
  • Specific learning disabilities
Beschreibung:
  • Im folgenden Beitrag wird die Frage aufgeworfen, wie diagnostische Ansätze weiterzuentwickeln sind, um diagnostische Aussagen zu erhalten, die über eine quantitative Bestimmung von Entwicklungsständen hinausgehen. Eine Antwort auf diese Frage erscheint vor dem Hintergrund von Störungen in der mathematischen Kompetenzentwicklung bedeutsam. Im ersten Teil werden diagnostische Verfahren hinsichtlich ihrer Anlage (Aufbau, theoretische Begründung) und der daraus resultierenden Aussagen analysiert. Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen werden hingeführt zu einer theoriegestützten Skalierung von Items. Im zweiten Teil wird ein bisher vorhandener und ein eigener Ansatz vorgestellt. Dabei stehen nicht die messtheoretischen Stärken des Skalierungsmodells im Mittelpunkt, sondern vielmehr die Möglichkeit einer theoriegestützten Ordnung von Items und des Ausweisens von Niveaustufen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/39e3d0fd-bee8-48f7-bbcc-708172afb2cf