ARD, ZDF und Deutschlandradio in der digitalen Transformation

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
New Business Verlag
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
  • Public Service Medien
  • Zukunftsrat
  • Crowding-Out
  • Rundfunkbeitrag
  • Rundfunkrat
  • Drittplattform
  • 070: Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
  • ddc:070
Beschreibung:
  • ARD, ZDF und Deutschlandradio gestalten ihre digitale Transformation mit eigenen Informationsportalen, Media- und Audiotheken und sie spielen ihre Inhalte auch über Drittplattformen aus. Letzteres ist insofern unverzichtbar, als sie einige Nutzergruppen fast ausschließlich über die Plattformen erreichen können. Die aktuelle Zukunftsdiskussion verweist auf die politische Gestaltung der zukünftigen Rahmenbedingungen des Nebeneinanders von öffentlich-rechtlichen und privatwirtschaftlichen Medienunternehmen sowie der Finanzierungsstrukturen und Selbstregulierung der öffentlich-rechtlichen Medien. Der Beitrag diskutiert dazu einige Optionen, die der Medienpolitik zur Verfügung stehen (Gundlach, Hardy. ARD, ZDF und Deutschlandradio in der digitalen Transformation. MedienWirtschaft - Perspektiven der digitalen Transformation, 2023, 20. Jg., H. 4, S. 13-21 (ISSN 1613-0669)).
  • PeerReviewed
Quellsystem:
ReposIt

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:reposit.haw-hamburg.de:20.500.12738/15071