Studieren in der Digitalität : HUL-Ringvorlesung und DDLitLab Lecture Series

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/65354
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
  • Digitalität
  • Digital Studieren
  • Hochschuldidaktik
  • Bildungsforschung
  • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
  • Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote
Beschreibung:
  • Sandra Hofhues ist Professorin für Mediendidaktik im Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung an der Fern-Universität Hagen. "Hochschulen als Bildungseinrichtungen richten ihren Blick gewöhnlich auf die spezifische Lehr-Lern-Organisation eines Studiums. Diese Überlegungen fußen auf Soll-Vorstellungen (Normal-)Studierender und schließen auf unterschiedlichen Ebenen Aspekte didaktischer Gestaltung ein. In einer solchen Gemengelage rund um Hochschulsteuerung und -planung gerät allerdings aus dem Blick, dass sich Studierende ihr Studium auch selbst aneignen könn(t)en und als Bildungssubjekte nicht immer so studieren, wie es sich Hochschulen mit ihren Mitgliedern wünschen (würden) oder für sie vorsehen. Auch deswegen rücken im Vortrag zuerst kontingente, d. h. wiederkehrende Lesarten Studierender in den Fokus. Anschließend wird das Studium der je spezifischen Gegenwart zum Thema gemacht – Stichwort: Digitalität. Das Fazit enthält schließlich Hinweise zur Ökonomie des Studierens nicht nur in der Digitalität." Der Beitrag knüpft am Parallelvortrag der Referentin beim DGfE 2022-Kongress in Bremen an. Der Vortrag wurde im Rahmen der DDLitLab-Lecture Series im WS22/23 mit dem Schwerpunkt DUTy (Digital University Teaching Literacy) in Kooperation mit der HUL-Ringvorlesung aufgezeichnet.
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/7172
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:65354