Peerkulturelle Netzwerke und sprachlich-soziale Integration migrierter und geflüchteter Kinder:Ergebnisse ausgewählter empirischer Studien

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Böhme, Nadine
  • Dreer, Benjamin
  • Hahn, Heike
  • Heinecke, Sigrid
  • Mannhaupt, Gerd
  • Tänzer, Sandra
Verlag/Körperschaft:
Springer VS
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Kulturell-sprachliche Integration
  • Peerkontakte
  • Mehrsprachigkeit
  • Translanguaging
Beschreibung:
  • Die flucht- und migrationsbedingte Zuwanderung stellt die betroffenen Kinder
    vor eine hohe Anpassungsleistung, die nicht nur das Sprachenlernen sondern
    vor allem auch die kulturelle und psychosoziale Integration umfasst. Im
    Folgenden werden die Zusammenhänge von peerkulturellen Kontakten und sprachlich-sozialer Integration untersucht und im Kontext des mehrsprachigen
    Repertoires von Kindern mit Migrations- und Fluchthintergrund diskutiert.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/64a2ccbd-4bad-4ec6-8e45-ac06f14b9259