The Mobile Commerce Prospects: A Strategic Analysis of Opportunities in the Banking Sector

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University Press
Erscheinungsjahr:
2007
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Mobile Commerce / Finanzdienstleistung / Electronic Banking / Bankmanagement / Deutschland
  • Mobile Banking, Mobile Commerce, Bankensektor, Technische Universität Hamburg, Internationales Management, Universität Hamburg
  • Mobile Banking, Mobile Commerce, Banking Sector, Hamburg University of Technology, International Management, University of Hamburg
  • Economics
Beschreibung:
  • Mobile Commerce hat sich in den vergangenen Jahren in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft immer mehr durchgesetzt. Die Gründe für sein Wachstum sind auf technologische und demographische Entwicklungen zurückzuführen, die viele Aspekte des soziokulturellen Verhaltens in der heutigen Welt beeinflusst haben. Das Bedürfnis (und/oder der Wunsch) nach Mobilität scheint die treibende Kraft hinter Mobile Commerce zu sein. Mit der Einführung der UMTS-Technologie hat Mobile Commerce den nötigen Schwung bekommen. Das Mobile Banking bietet den Banken die Möglichkeit, ihre bestehende, technologieerfahrene Kundenbasis durch das Angebot von Mehrwertdiensten und innovativen Dienstleistungen zu erhalten und neue Kunden aus den entsprechenden Bereichen der Gesellschaft zu gewinnen. Die Kundenbefragung belegt, dass solche Bereiche inzwischen auch die wohlhabenden und finanziell relevanten Gruppen der Gesellschaft in Deutschland umfassen. Die Zeit scheint reif zu sein, dieses nicht unerhebliche Kundeninteresse in eine geschäftsfördernde Kundennachfrage umzuwandeln. Eine proaktive Haltung der Banken erscheint daher empfehlenswert. Viele Banken in Deutschland betrachten das Mobile Banking mittlerweile als notwendiges Instrument, um negative Differenzierungen gegenüber Konkurrenten zu verhindern und ein innovatives Image zu fördern bzw. zu erhalten. Diese sich selbst verstärkende Dynamik dürfte sich in naher Zukunft durchsetzen, so dass die Mobile-Banking-Dienstleistungen bald zu einem Standardprodukt - nach dem Vorbild des Online-Bankings - weiterentwickelt werden können, das von nahezu jeder Bank angeboten wird.
  • Mobile Commerce has gained increasing acceptance amongst various sections of the society in previous years. The reasons for its growth can be traced back to technological and demographical developments that have influenced many aspects of the socio-cultural behaviour in today’s world. The need (and/or wish) for mobility seems to be the driving force behind Mobile Commerce. The launch of UMTS technology has provided Mobile Commerce with the necessary verve. Mobile Banking presents an opportunity for banks to retain their existing, technology-savvy customer base by offering value-added, innovative services and to attract new customers from corresponding sections of the society. The customer survey provides evidence that such sections in the meanwhile include the affluent and financially relevant groups of the society in Germany. The time seems to be ripe to convert this non-negligible customer interest into business-driving customer demand. A proactive attitude on the part of the banks seems to be therefore recommendable. Many banks in Germany have come to regard Mobile Banking as a necessary tool for thwarting negative differentiation vis-à-vis rivals and to foster/retain an innovative image. This self-reinforcing dynamism is expected to gain currency in near-future so that Mobile Banking services could soon advance to a standard product – on the lines of Online Banking – offered by more or less each and every bank.
Lizenz:
  • http://hup.sub.uni-hamburg.de/publikationsprozess/rechte/
Quellsystem:
Hamburg University Press

Interne Metadaten
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