Innovationsförderliche Unternehmenskultur in KMU - Der Ausschnitt der Informationskultur am Beispiel des Handwerks

Link:
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Bamberg, Eva (Prof. Dr.)
Verlag/Körperschaft:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2009
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Innovativität
  • Handwerk
  • 150 Psychologie
  • 77.93 Angewandte Psychologie
  • Unternehmenskultur
  • ddc:150
  • Unternehmenskultur
Beschreibung:
  • Gegenstand der vorliegenden Arbeit war die Analyse der Bedeutung von Unternehmenskultur für den Handwerksbereich. Dabei wurde der Ausschnitt der Informationskultur näher beforscht. Es erfolgte die Entwicklung sowie empirische Überprüfung eines Modells zur In-formationskultur. Weiter wurde untersucht, ob Betriebe mit einer gut ausgeprägten Informa-tionskultur innovativer sind und welchen Einfluss die Kulturstärke auf die Innovativität hat. Die Analysen fanden sowohl im Querschnitt (Individualebene: N = 447; Betriebsebene: N = 49) als auch im Längsschnitt (Individualebene: N = 252; Betriebsebene: N = 38) statt. Das Modell der Informationskultur konnte empirisch bestätigt werden. Hierarchische Regressions-analysen belegen die Bedeutung der Informationskultur für die Innovativität von Handwerks-betrieben. Zusätzlich wurde gezeigt, dass der Einfluss der Kulturstärke auf die Innovativität über den Inhalt der Kultur, bzgl. dessen Übereinstimmung besteht, moderiert wird.
Lizenzen:
  • http://purl.org/coar/access_right/c_abf2
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • No license
Quellsystem:
E-Dissertationen der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:ediss.sub.uni-hamburg.de:ediss/2610