Ungewissheitsdynamiken des Lehrerhandelns:Kontingenzzumutung - Kontingenzbelastung - Kontingenzfreude - Kontingenzbewusstsein

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Paseka, Angelika
  • Keller-Schneider, Manuela
  • Combe, Arno
Verlag/Körperschaft:
Springer VS
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Ungewissheit
  • Kontingenz
  • Systemtheorie
  • Bildungstheorie
  • Krise
  • Sinn
  • Verstehen
  • Unterricht
Beschreibung:
  • In diesem Beitrag wird der Begriff Kontingenz spezifiziert und aus system- und bildungstheoretischer Perspektive analysiert. Aus den theoretischen Arbeiten von Luhmann wird zunächst die Vielschichtigkeit des Begriffs herausgearbeitet und im Anschluss mit bildungstheoretischen Überlegungen kontrastiert. Dabei werden Gemeinsamkeiten aber auch Divergenzen sichtbar.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/e68698b0-5069-4526-8fe1-8ed7f0186254