Demokratiepädagogik als Gesellschaftsform

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Berkessel, Hans
  • Beutel, Wolfgang
  • Frank, Susanne
  • Gloe, Markus
  • Grammes, Tilman
  • Welniak, Christian
Verlag/Körperschaft:
Wochenschau-Verl.
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Demokratie
  • Demokratiepädagogik
  • Politische Bildung
  • Pädagogik
  • Bildungsauftrag
  • Demokratische Bildung
  • Bildungssystem
  • Schule
  • Schüler
  • Unterricht
  • Demokratieverständnis
  • Gesellschaftssystem
  • Herausforderung
  • Politischer Unterricht
Beschreibung:
  • Fast 70 Jahre lang schien es selbstverständlich, dass Demokratie unsere Gesellschaftsform ist und sie nicht mehr grundsätzlich in Frage gestellt wird. Doch immer wieder hört man in politischen Kommentaren und Zeitdiagnosen, dass die Demokratie zumindest herausgefordert oder gar in Gefahr sei. Das aktuelle Jahrbuch Demokratiepädagogik befasst sich also aus guten Gründen mit der Frage, was unser Bildungssystem leisten kann und muss, um die Demokratie als Gesellschaftsform zu stärken. Junge Menschen resilient zu machen gegen populistische und radikale Ideologien ist eine der Kernaufgaben.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/9f5158a2-6874-433e-ab7d-beddcf25b65c