Argumente zum Umweltschutz in der Luftfahrt

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Zenodo
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Luftfahrt
  • Kraftstoffverbrauch
  • Emissionen
  • Luftqualität
  • Klima
  • CO2-Abscheidung
  • DAC
  • Energie
  • fossil
  • regenerativ
  • Klimaziel
  • EU
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  • Fit for 55
  • Flugzeug
  • Passagier
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  • Ressourcenverbrauch
  • Treibhausgas
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  • Energieträger
  • Wasserstoff
  • LH2
  • SAF
  • E-Fuel
  • elektrisch
  • Batterie
  • Flugphysik
  • Nicht-CO2-Effekte
  • Fliegen
  • Nachhaltigkeit
  • Zero
  • CNG
  • Prof. Scholz @ Zenodo
Beschreibung:
  • Kein anderes Verkehrsmittel erzeugt pro Person und Zeit eine so hohe Klimawirkung wie ein Passagierflugzeug. Alle diskutierten Lösungen (Wasserstoff, synthetischer Kraftstoff) haben ihre Probleme. Eine wirkungsvolle Senkung der Emissionen der Luftfahrt kann nur durch eine Reduktion des Luftverkehrs erfolgen. Wenn keine Verbote ausgesprochen werden sollen und können, sollte zumindest das Vielfliegen nicht weiter gefördert werden. Vielfliegerprogramme mögen für die Fluggesellschaften Kundenbindung bringen, sind aber in Zeiten des Klimawandels nicht mehr zeitgemäß und gehören auf den Prüfstand. Im Extremfall führen sie zu suchtartigem Verhalten, wenn „Mile Runners“ sich mit ihrem Vielfliegerstatus aufwerten wollen.
  • https://www.dglr.de/informieren/magazin
relatedIdentifier:
DOI 10.48441/4427.511 URL https://purl.org/aero/ART2022-07-01 URL https://n2t.net/ark:/13960/s2g41gb82m9 URL https://d-nb.info/1263281613 DOI 10.48441/4427.225 DOI 10.5281/zenodo.6869967 URL https://zenodo.org/communities/profscholz
Lizenz:
  • cc-by-nc-sa-4.0
Quellsystem:
Prof. Scholz @ Zenodo

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Quelldatensatz
oai:zenodo.org:6869968