Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2025
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
Lehren
Lernen
Forschung
Hochschulbildung
Pädagogik
Institutionalität
Reflexion
Lehrmethoden
unsichtbares Lernen
performative Lehre
slow learning
Deep Learning
Threshold Concepts
pädagogische Demut
Dialog
Feedback
Lehrpraxis
Bildungsungleichheiten
Lehr- und Forschungsdilemma
kollegiale Zusammenarbeit
Lernräume
Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
Beschreibung:
Der Vortrag behandelt die komplexen Zusammenhänge zwischen Lehren, Lernen und Forschung an Hochschulen. Die Rednerin hebt hervor, dass Lehrtätigkeit oft performativ und sichtbar ist, während Lernen meist unsichtbar und langsam verläuft. Sie betont, dass Lehrende oft in einem Dilemma zwischen Forschung und Lehre stecken, wobei Forschung prestige und Forschungserfolge priorisiert werden. Der Vortrag fordert mehr institutionelle Unterstützung und reflektierte Lehrpraktiken, um bessere Lernräume zu schaffen. Es wird die Bedeutung von Pädagogischer Demut, Reflexion, Spontaneität und Dialog beim Lehren hervorgehoben, um Lernen nachhaltiger und bedeutungsvoller zu gestalten. Ziel ist es, Lehr- und Lernprozesse bewusster zu gestalten und die Praxis durch eine gemeinsame Reflexion und Zusammenarbeit zu verbessern.