Die Bedeutung von Differenzpraktiken Studierender verschiedener Lehramtsstudiengänge für ihr Verständnis von schulischer Inklusion

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Esefeld, Marie
  • Müller, Kirsten
  • Hackstein, Philipp
  • von Stechow, Elisabeth
  • Klocke, Barbara
Verlag/Körperschaft:
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr:
2019
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Lehramtsstudierende
  • Unterrichtspraxis
  • inklusive Schulentwicklung
  • Bildungssystem
  • Inklusionsforschung
Beschreibung:
  • In dem Beitrag wird, ausgehend von einem berufsbiographischen Verständnis von Professionalität, die Bedeutung von Differenzpraktiken Lehramtsstudierender für die zukünftige Unterrichtspraxis an inklusiven Schulen thematisiert. Mithilfe ausgewählter Ausschnitte aus Gruppendiskussionen mit Studierenden der Sonderpädagogik und des gymnasialen Lehramts werden Differenzpraktiken der Studierenden rekonstruiert und bezüglich hegemonialer Strukturen untersucht. Dabei wird ein Vergleich zwischen den Ergebnissen aus den Diskussionen mit Studierenden der verschiedenen Lehramtsstudiengänge vorgenommen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/1491982f-688c-4b2d-b8af-9108f41ce48b