Inklusion und Partizipation in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Sturzenhecker, Benedikt
  • Deinet, Ulrich
  • von Schwanenflügel, Larissa
  • Schwertheim, Moritz
Verlag/Körperschaft:
Springer VS
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Inklusion
  • Partizipation
  • Teilhabe
  • Teilnahme
  • Zugang
  • Demokratie
  • Intersektionalität
  • Salamanca-Erklärung
  • UN-BRK
  • UN-KRK
  • Sozialraum
  • Kommune
Beschreibung:
  • Inklusion braucht Partizipation und Partizipation Inklusion, auch in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA). Der Text begründet diesen Zusammenhang vor dem Hintergrund einer demokratischen Gestaltung von Partizipation. Am Beispiel der Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen, die von Behinderung betroffen sind, wird eine differenzgerechte und demokratische Offene Kinder- und Jugendarbeit entworfen. Es wird gezeigt, wie Inklusion als Teilhabe darin besteht, unterschiedlichsten Kindern und Jugendlichen auf unterschiedliche Weise Zugänge zur OKJA zu eröffnen, und ihnen dann eine Teilnahme an der demokratischen Mitentscheidung und Mitgestaltung der gemeinsamen Lebensführung in den Einrichtungen der OKJA zu ermöglichen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/38f0916a-a112-4efe-bb24-68f9a834731f