Methoden zur Messung von Präferenzen für Innovationen

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2006
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Zusammenfassung Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick zu gängigen Methoden der multiattributiven Präfe- renzmessung für Innovationen. Hierzu zählen u. a. direkte Präferenzabfragen und Conjoint- Analysen. Es werden wichtige Entwicklungen im Hinblick auf die für die Präferenzmessung ein- gesetzten Untersuchungsdesigns und Schätzverfahren erörtert. Hierauf aufbauend erfolgt ein Vergleich alternativer Methoden. Aus den Befunden werden Anwendungsempfehlungen und zukünftige Forschungsfelder abgeleitet.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/01bcb484-d2d1-404d-ab1c-13cfa2409bb4