Entwicklung beruflicher Schulen im regionalen Verbund

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Seifried, Jürgen
  • Seeber, Susan
  • Ziegler, Birgit
Erscheinungsjahr:
2017
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Berufliche Schulen entwickeln sich in Zusammenarbeit in regionalen Bil-
    dungsnetzwerken. Das Spektrum reicht von verpflichtender Zusammenarbeit
    bis zu projektbasierter, freiwilliger Kooperation. Ziel des Beitrages ist es,
    Chancen und Herausforderungen von Schulentwicklung (SE) an beruflichen
    Schulen in Verbünden anhand von zwei Projekten aufzuzeigen. Dazu werden
    in Anlehnung an das Drei-Wege-Modell der Schulentwicklung nach Rolff
    (1998) die Ebenen der pädagogisch-didaktischen, der personellen sowie der
    organisatorisch-institutionellen SE als Aufgabenfeld der Berufs- und Wirt-
    schaftspädagogik thematisiert und die Dimensionen der SE im Verbund im
    Vergleich zu den SE-Dimensionen der Einzelschule erweitert.
    Die kooperativ-schulübergreifende und curricular-didaktische SE wird aus
    „KaBueNet“, dem Netzwerk der Berliner Oberstufenzentren zur Entwicklung
    des Curriculums für den/die Kaufmann/-frau für Büromanagement, vorge-
    stellt. Der Zusammenhang von profilierter regionaler Bildungsangebotsge-
    staltung und institutioneller Entwicklung von Verbünden wird am Beispiel
    des „Regionalen Berufsbildungszentrums (RBZ) Dortmund“ verdeutlicht.
    Die Gegenüberstellung und Analyse der beiden Projekte erfolgt u. a. unter
    Bezugnahme auf Aspekte der Educational Governance mit Blick auf Motive
    und Impulse für die Projektinitiative, die Konstellationen sowie die Chancen,
    Herausforderungen und Grenzen der Verbundarbeit.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/342ac317-dbf1-47fa-a990-d0ce52a8a7a3