Fehlerwahrnehmung und -umgang von Lehramtsstudierenden bei mathematischen Spaziergängen

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
WTM-Verlag Münster
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Fehlererkennung
  • Mathematik / Lehrerbildung
  • außerschulische Lernformen
Beschreibung:
  • Ein geeigneter Fehlerumgang von Lehrkräften erfordert Wissen über Fehler, deren Ursachen sowie Handlungsstrategien. Für mathematische Spaziergänge liegen hierzu bisher wenig Forschungsergebnisse vor.

    Das Poster stellt Ergebnisse einer Studie mit 165 Lehramtsstudierenden vor, die in einem videobasierten Online-Fragebogen Schülerfehler beim Arbeiten auf mathematischen Spaziergängen analysierten. Dabei ergaben sich ein breites, aufgabenspezifisches Fehler- und Ursachenspektrum, das über bisher bekannte Typologien hinausgeht sowie verschiedene Umgangsweisen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/18e00c1a-bcab-49af-82e2-039778447281