Förderung von Bewertungskompetenz durch Reflexion

Link:
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Habig, Sebastian
Verlag/Körperschaft:
Universität Duisburg-Essen, DuEPublico
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Bewertung
  • Bewertungsprozess
  • Förderung
  • Reflexionsmethode
  • Unterricht
Beschreibung:
  • Komplexe Herausforderungen wie bspw. die Sicherstellung der Energieversorgung vor dem Hintergrund des Klimawandels erfordern bewusste Entscheidungen und Urteile. Bewertungskompetenz – verstanden als die Fähigkeit unter Zuhilfenahme naturwissenschaftlichen Wissens Urteile und Entscheidungen zu treffen – ist gerade in der gegenwärtigen Zeit wichtig. Sie befähigt zur reflektierten und begründeten Entscheidungsfindung in Fragen mit einem naturwissenschaftlich-technischen Bezug und ist notwendig für die Partizipation an gesellschaftlichen Diskursen (Dittmer et al., 2016; Eggert & Bögeholz, 2009; Reitschert & Hößle, 2007; Sander & Höttecke, 2018). Die Förderung von Bewertungskompetenz im Physikunterricht steht im Zentrum dieses Projekts und der Beitrag präsentiert vorbereitende Ergebnisse einer 2x2-Interventionsstudie, bei der Reflexion und die Rahmenbedingungen der behandelten Entscheidungssituation die unabhängigen Variablen bilden. Im Mittelpunkt der Erprobung einer der Unterrichtsvarianten stand die Frage: Wie nehmen Schüler*innen das unterrichtliche Angebot zur Reflexion ihrer Entscheidungsprozesse in einem Physikunterricht an?
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/1d392032-b340-42d8-ad86-ea49a832a299