Komplexe Herausforderungen wie bspw. die Sicherstellung der Energieversorgung vor dem Hintergrund des Klimawandels erfordern bewusste Entscheidungen und Urteile. Bewertungskompetenz – verstanden als die Fähigkeit unter Zuhilfenahme naturwissenschaftlichen Wissens Urteile und Entscheidungen zu treffen – ist gerade in der gegenwärtigen Zeit wichtig. Sie befähigt zur reflektierten und begründeten Entscheidungsfindung in Fragen mit einem naturwissenschaftlich-technischen Bezug und ist notwendig für die Partizipation an gesellschaftlichen Diskursen (Dittmer et al., 2016; Eggert & Bögeholz, 2009; Reitschert & Hößle, 2007; Sander & Höttecke, 2018). Die Förderung von Bewertungskompetenz im Physikunterricht steht im Zentrum dieses Projekts und der Beitrag präsentiert vorbereitende Ergebnisse einer 2x2-Interventionsstudie, bei der Reflexion und die Rahmenbedingungen der behandelten Entscheidungssituation die unabhängigen Variablen bilden. Im Mittelpunkt der Erprobung einer der Unterrichtsvarianten stand die Frage: Wie nehmen Schüler*innen das unterrichtliche Angebot zur Reflexion ihrer Entscheidungsprozesse in einem Physikunterricht an?