Das Medizinstudium – ein langer und interessanter Weg zu einem schönen Beruf : Was wie wofür studieren?

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/16605
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
  • Studienorientierung Universität Hamburg
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2014
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
  • Allgemeines Vorlesungswesen
  • Was wie wofür studieren?
Beschreibung:
  • Zum Wintersemester 2012/13 hat an der Medizinischen Fakultät Hamburg der integrierte Modellstudiengang Medizin - iMED - begonnen. Das zentrale Leitprinzip des Modellstudiengangs iMED ist die wissenschaftliche Orientierung, d.h. im Wesentlichen: Fragende kritische Haltung, Problem- und Methodenbewusstsein, Strukturierungsfähigkeit und Selbstständigkeit sowie die Orientierung an Evidenz-basierter Wissenschaft. Zentrale gleichwertige Aufgaben der Ausbildung sind die Vermittlung von praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten und psycho-sozialen Kompetenzen für den Arztberuf. Die theoretischen und praktisch-klinischen Ausbildungsinhalte werden über den Gesamtverlauf des Studiums eng vernetzt, um alle für den Beginn der ärztlichen Tätigkeit notwendigen Kompetenzen im klinischen Kontext zu erlernen. Dr. Olaf Kuhnigk ist Leiter des Prodekanats für Lehre am Universitätsklinikum in Hamburg-Eppendorf (UKE). _______________________________________________________________________________________________________ Informationen und Beratungsmöglichkeiten für Studieninteressierte:  www.uni-hamburg.de/orientierung Unter „Was wie wofür studieren?“ werden weitere Fachbereiche und Studienfächer der Universität Hamburg vorgestellt, um Berufsfindung und Studienfachentscheidung zu unterstützen. Viele Videos dieser Vorträge finden Sie auch in unserem Studienführer bei den jeweiligen Studiengängen unter „Angebote zur Studienorientierung“: www.uni-hamburg.de/studienangebot.
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/3694
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:16605