Ein zeitbeschränkter Test zur schnellen Erkennung von Schülerfehlern durch Junglehrkräfte – Qualitative Merkmale zur Schwierigkeitsbestimmung von Items
Zur Förderung von Lernchan-cen ist ein konstruktiver Umgang mit Schülerfehlern nötig, der das schnelle Erkennen von Schülerfehlern voraussetzt. Im Test zur schnellen Fehlererkennung, der im Rahmen der TEDS-FU-Studie durchgeführt wurde, waren Junglehrkräfte gefordert, typische Schülerfehler unter Zeitdruck zu erkennen. Zwei Merkmale –aus mathematikdidaktischer und aus wahrnehmungspsychologischer Perspektive –kön-nen in den beiden Tests für die Primar-und Sekun-darstufe als schwierigkeitsgenerierend identifiziert und validiert werden. Die identifizierten Merkmale können als Analyseinstrument bei der Weiter-oder Neuentwicklung von Testszur schnellen Fehlerer-kennung eingesetzt werden und bieten eine inhaltli-che Grundlage zur Erklärung der Itemschwierigkeit.
In order to promote learning opportunities, a fast recognition of students’ errors is a necessaryprerequisite for a constructiveapproachto students’ errors. In the time-limitedtest for identifying stu-dents’ errorsfrom the TEDS-FU study, early career teachers were requested to recognizetypical stu-dents’ errors under time constraints. In the two tests for primary andsecondary teachers, two character-istics could be identified as difficulty generating as-pects, focusing the perspective of mathematics didac-tics and the psychology of perception. Theidentifiedcharacteristics can be used as an analysis tool for a new testfor fast recognition of students’ errors in the design process as well as the basis for the explana-tion of item difficulty.