The Leviathan Frontispiece:A Pictorial Contribution to the Controversy of State Theor , Das Leviathan-Frontispiz:ein bildwissenschaftlicher Beitrag zur staatstheoretischen Kontroverse

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
tredition
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Politikwissenschaft
  • Kunstgeschichte
  • Hobbes
  • Bildwissenschaft
  • Leviathan
  • Ideengeschichte
  • Politische Theorie
  • Politisches Denken
  • Politische Ikonographie
  • Politische Ikonologie
  • Visualisierung
  • iconic turn
  • Geschichte polischen Denkens
  • Staatstheorie
  • Autorität
  • Legitimität
  • political science
  • art history
  • Hobbes
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  • history of political thought
  • political theory
  • state theory
  • political iconography
  • political iconology
Beschreibung:
  • Thomas Hobbes hat sein staatstheoretisches Hauptwerk aus dem Jahre 1651, den Leviathan, mit einem Frontispiz versehen lassen, das die zentralen Aussagen seiner Überlegungen prägnant wiedergeben sollte. Das Bild – insbesondere die aus zahlreichen Menschen zusammengesetzte Gestalt, die mit Schwert und Bischofsstab über ein friedliches Land zu wachen scheint – ist zu einer Ikone politischer Symbolik geworden. Sie wird in der politischen Bildsprache immer wieder zitiert – auch und gerade in der gegenwärtigen Krise des kapitalistischen Staats. Erstaunlicherweise haben sich dennoch über lange Zeit nur wenige Politikwissenschaftler und Politikwissenschaftlerinnen mit dem Frontispiz befasst. Dies galt eher als eine Aufgabe für die Kunstgeschichte.

    Mit ihrem originellen Ansatz unternimmt die Autorin das Experiment, im interdisziplinären Austausch zwischen Politikwissenschaft und Kunstgeschichte zu ergründen, ob und inwieweit die Analyse der Visualisierung von Hobbes' Staatstheorie im Leviathan-Frontispiz einen bildwissenschaftlichen Beitrag zu theoretischen Forschungskontroversen leisten kann.

    In akribischer „Detektivarbeit“ werden die Bildelemente im Frontispiz und im Text unter die Lupe genommen und analysiert. Dabei werden neue und überraschende Zusammenhänge ans Licht gebracht und gedeutet. Mit ihrer Sichtweise steht die Autorin dabei im produktiven Widerspruch zum gegenwärtigen „Mainstream“ in der Hobbes-Forschung. Es treten die humanistischen Grundzüge eines Denkers zutage, der heute gemeinhin eher als ein Urvater autoritärer Staatswesen gilt.
  • Thomas Hobbes had his main work on state theory from 1651, the Leviathan, provided with a frontispiece that was intended to concisely reflect the central statements of his thoughts. The image - particularly the figure composed of numerous people who appear to be watching over a peaceful country with sword and crosier - has become an icon of political symbolism. It is cited again and again in political imagery - even and especially in the current crisis of the capitalist state. Surprisingly, nevertheless, for a long time only a few political scientists have dealt with the frontispiece. This was considered more a task for art history.

    With her original approach, the author undertakes the experiment of exploring, in an interdisciplinary exchange between political science and art history, whether and to what extent the analysis of the visualization of Hobbes' theory of the state in the Leviathan frontispiece can make a contribution to theoretical research controversies in this field.

    In meticulous "detective work," the pictorial elements in the frontispiece and in the text are scrutinized and analyzed. In the process, new and surprising connections are brought to light and interpreted. With her perspective, the author stands in productive contradiction to the current "mainstream" in Hobbes research. The humanistic traits of a thinker emerge who is today generally regarded as the forefather of authoritarian states.
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  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

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oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/b46b67a1-4146-44ae-abd8-2506bf9ace73