Spiele zweiter Ordnung - das (Computer-)Spiel als Bildungsmedium : Medienkompetenz - digitale Medien in Studium, Lehre und Beruf

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/12344
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
  • MCC
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2011
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
  • Medien
  • Medienkompetenz
  • social web
  • Spiele
  • Games
  • elearning
  • Medienkompetenzzentrum (MCC)
  • Allgemeines Vorlesungswesen
Beschreibung:
  • “Diese Handlungen, in die wir jetzt verwickelt sind, bezeich nen nicht, was jene Handlungen, für die sie stehen, bezeichnen würden.” – Gregory Bateson, "Eine Theorie des Spiels und der Phantasie" Die klassische Vorstellung von Spielen als innerhalb eines "magischen Kreises" (Huizinga) stattfindend stößt bei zahlreichen aktuellen Spielen auf Probleme: Die medial-konzeptuellen, technischen und inhaltlichen Begrenzungen von Spielen werden selbst zum Gegenstand des Spiels, ob als Erweiterung, Modifikation, subversive Aneignung oder Sabotage. Phänomene wie 'Kultur', '(Allgemein)Bildung', insbesondere 'Medium' funktionieren einerseits ähnlich wie Spiele mittels schützender "magischer Kreise", andererseits sind aber ihre Regeln, Narrationen und Ziele selten als etwas Artifizielles und damit Veränderbares (oder Verändernswertes) erkennbar.Das Spiel zweiter Ordnung ermöglicht es, sich Regelsystemen und narrativen Elementen aktiv zu nähern und sie nicht nur als Rahmung zu begreifen; und im Transfer auch als Bildungsmöglichkeit zu sehen. Mehr Informationen zu Wey-Han Tan und seinem Forschungsgebiet findet sich in seinem Blog, wo auch Links zu den im Vortrag genannten Beispielen zu finden sind. Wey-Han Tan ist Leiter des eLearning-Büros der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft an der Universität Hamburg.
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/3892
Lizenz:
  • CC-BY-NC-SA-3.0
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:12344