Respekt, Folklore, Kritik:Kirche und Glauben in der Boulevardzeitung "Bild"

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Kirche und Religion sind für ein Boulevardmedium wie „Bild“ keine Themen erster Wahl. Das aber bedeutet nicht, Fragen des Glaubens kämen zwischen Politik, Sport und Prominenten gar nicht vor. Blickt man zurück, so erlebten Kirche und Religion wechselvolle Konjunkturen in „Bild“. Eine Hochzeit gab es unter Chefredakteur Kai Diekmann (2001-2017). Er räumte prominenten Geistlichen Platz im Blatt ein, verehrte Papst Benedikt und gab eine „Volksbibel“ heraus. Schon distanzierter ließ sein Nachfolger als Chefredakteur, Julian Reichelt (2017-2021), berichten, vor allem über Skandale der katholischen Kirche. Eine respektierte Sonderstellung nahm stets das Judentum in der Berichterstattung von „Bild“ ein. Das Bild vom Islam ist eher negativ konnotiert.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/1d1cb375-8479-4667-9fdf-ae8c24468764