Fachwissenschaftliche Implikationen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften zur Digitalisierung im Rechnungswesen

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Gerholz, Karl-Heinz
  • Schlottmann, Philipp
  • Slepcevic-Zach, Peter
  • Stock, Michaela
Verlag/Körperschaft:
wbv
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Lehrprofessionalisierung
  • Curricula
  • Didaktik
  • Methodik
  • Rechnungswesenunterricht
  • teacher education
  • curricula
  • methods
  • higher education
  • accounting education
Beschreibung:
  • Mit dem Ziel, Implikationen für Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Rech-
    nungswesen zu erarbeiten, berichtet der Beitrag von einem systematischen Literatur-
    review 70 nationaler und internationaler Beiträge. Das Review kommt zu dem Schluss,
    dass die Ziele und curricularen Anforderungen bereits klar umrissen sind, es aber
    an Vorschlägen für die konkrete Umsetzung auf didaktisch-methodischer Ebene
    mangelt. Auf allen Ebenen ist ein deutlicher Modernisierungs- und Forschungsbedarf
    festzuhalten.
  • This paper summarizes the discussion of accountant researchers regarding the impli-
    cations of digitization on learning and instruction. Based on a systematic literature
    review of 70 English and German papers the results point to a significant need for
    modernization in VET accounting classes. While the discussion draws a clear picture
    about the aims and curricular demands for adapting accounting education, literature
    lacks concrete suggestions for realizing learning at the classroom level.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/85bad411-9ada-4e52-96b0-8684e59bf92b