Physikalische Modelle erfahrbar machen : Mixed Reality im Praktikum

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
FU Berlin
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • MiReQu
  • Praktika
  • Multiple Repräsentationen
  • Cognitive Theory of Multimedia Learning
  • 600: Technik
  • ddc:600
Beschreibung:
  • In der Regel arbeiten Studierende in den Anfängerpraktika an didaktisch aufbereiteten Experimen- ten, die einen starken Bezug zu physikalischen Modellen aufweisen. Mit den üblicherweise zur Verfügung stehenden Materialien ist es Lernenden kaum möglich, das Experiment mit der Modell- ebene unmittelbar in Verbindung zu setzen, da experimentelle Aufbauten in der Regel nur einen sehr indirekten Bezug zur physikalischen Modellierung haben. Die Erweiterung von Praktikumsversuchen um Elemente der Mixed-Reality ermöglicht eine enge- re Verknüpfung der beiden Ebenen. Dies verdeutlicht der vorgestellte Versuch zur Polarisation und Verschränkung von Lichtquanten. Die Nutzung einer Augmented-Reality-Brille ermöglicht während des Experimentierens nicht nur die Echtzeit-Darstellung von Messdaten, sondern erlaubt es auch, die Effekte experimenteller Handlungen sowohl auf der Ebene der Messdaten als auch auf abstrakterer Modellebene zu visualisieren. Überdies ergeben sich neue Interaktionsformen zwi- schen Lernenden und Experiment.
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung
Lizenz:
  • https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Quellsystem:
ReposIt

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:reposit.haw-hamburg.de:20.500.12738/11797