University of Paderborn, Department of Management and Human Resources Education
Erscheinungsjahr:
2025
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Design-based Research
teaching practice
teaching professional development
higher education
ddc:370
Beschreibung:
Die Hochschulbildung in Ecuador steht vor neuen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Verbesserung der Lehrqualität und der Innovation im studentischen Lernen. Eine der Herausforderungen besteht darin, Forschung mit Lehraktivitäten, akademischem Management und der Einbindung der Gemeinschaft zu integrieren. Der Ansatz des Design-Based Research (DBR) wird zu einem Schlüssel und einer strategischen Maßnahme für eine effektive Bildung, da er es dem Lehrpersonal ermöglicht, sich einem interdisziplinären Team anzuschließen und ihren unmittelbaren Kontext zu beeinflussen, um ihre Unterrichtspraxis zu verbessern, die Qualität der Lehrplanentwicklung sicherzustellen und kontextualisierte Theorien über den Bildungsprozess zu entwickeln. Auf der Grundlage einer Literaturübersicht werden akademische Manuskripte des designbasierten Forschungsbereichs ausgewählt, die von ecuadorianischen Forschern erstellt wurden, sowie Studien, die in ecuadorianischen Bildungskontexten in verschiedenen Informationsquellen durchgeführt wurden, wie z.B. Repositorien ecuadorianischer Universitäten, in den letzten sechs Jahren. Auf diese Weise wird vorgeschlagen, dass Design-Based Research die fundamentalen epistemologischen und methodologischen Horizonte für die Fakultät bereitstellt, um Forschung mit Lehrplanentwicklung und Unterrichtspraxis zu integrieren. Auf diese Weise wird die Bildungsforschung konkreter und anwendbarer in den unmittelbaren Kontexten des Professors für deren Verbesserung und Innovation sein, und ihrerseits wird die Praxis selbst die Theorie reformulieren, die der Bildungsaktion zugrunde liegt.
Higher education in Ecuador face new challenges related to improving the quality of teaching and innovation in students´learning. One of the challenges is to integrate research with teaching activities, academic management, and community engagement. The Design-Based Research (DBR) approach becomes key and strategic for effective education and it allows staff to join an interdisciplinary team and influence their immediate context to improve their teaching practice, ensure the quality of the curriculum design, develop contextualized theories about the educational process. Based on a review of the literature, academic manuscripts of design-based research generated by Ecuadorian researchers and studies conducted in Ecuadorian educational contexts in different sources of information -such as repositories of Ecuadorian universities- in the last six years will be selected. In this way, it is proposed that Design-Based Research provides the fundamental epistemological and methodological horizons for faculty to integrate research with curriculum design and teaching practice. Thus, educational research will be more concrete and applicable in the immediate contexts of the professor for their improvement and innovation, and in turn, the practice itself will reformulate the theory that underpins educational action.