Et globalt medborgerskab? Brug af metaforik i undervisningen i medborgerskab,Eine globale Bürgerschaft? Verwendung von Metaphern im Staatsbürgerkundeunterricht
Der Artikel thematisiert die Frage, wie Staatsbürgerkunde mit Hilfe von Sprachbildern vermittelt werden kann. Zur Veranschaulichung wird eine Metapher eingeführt, die im Deutschen verwendet wird politische Didaktik, und die auf das Thema Staatsbürgerschaft abzielt. Arbeit mit verschiedenen Arten von Bürgern in Bezug auf die Demokratische Gemeinschaft. Darüber hinaus wird diskutiert, wie sich eine transnationale Multiidentität auf national-ethnisch-kulturelle Zugehörigkeit bezieht, ebenso wie diskutiert wird, wie sich die Differenz zwischen dem politisch-rechtlichen und dem emotionalen erklären lässt. Im Anschluss daran werden einige praktische Lehransätze vorgestellt, bei denen die Metapher verwendet wird, um den Schülern einen lebensweltorientierten und produktiven Ansatz für die Bürgererziehung zu vermitteln.