Professionelle Kompetenzen von angehenden Lehrpersonen zum Lehren mathematischen Modellierens – Konzeptionen und Instrumente

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Buchholtz, Nils
  • Schwarz, Björn
  • Vorhölter, Katrin
Verlag/Körperschaft:
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Mathematisches Modellieren
  • Professionelle Kompetenz
  • PID-Modell
  • Textvignetten
  • Videovignetten
  • Professionelle Unterrichtswahrnehmung
Beschreibung:
  • Professionelle Kompetenz subsumiert Wissen, Fähigkeiten, Emotionen und Werte, welche zur Bewältigung beruflicher Anforderungen notwendig sind. Diese werden in unterschiedlichen Konstrukten konzeptualisiert und domänenspezifisch konkretisiert. Um die professionelle Kompetenz von Lehrpersonen zum Unterrichten mathematischen Modellierens in der Sekundarstufe in den Blick zu nehmen, werden im Folgenden spezifische Anforderungen identifiziert, die bei der Vorbereitung und Durchführung von Modellierungsaktivitäten in der Schulpraxis auftreten.

    Im Beitrag stellen wir unterschiedliche Konzeptionen professioneller Kompetenz vergleichend dar, um darauf aufbauend existierende Messinstrumente zu den einzelnen Konzeptionen vorzustellen sowie zudem Stärken und Schwächen der einzelnen Instrumente zu diskutieren.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/6505cf2e-f165-4498-a823-c9e49e1abc20