Kompetenzentwicklung für den Umgang mit Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht:Universitäre Lerngelegenheiten und Kompetenzmessung in der Lehrer(innen)bildung

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Gogolin, Ingrid
  • Hannover, Bettina
  • Scheunpflug, Annette
Verlag/Körperschaft:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Die folgende Studie untersucht die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden mithilfe des sog. DaZKom-Tests (Hammer et al. 2015; Köker et al. 2015). Die Lehramtsstudierenden sind Teilnehmer(innen) eines innovativen und interdisziplinär verantworteten Lehrangebots der Universität Hamburg, welches in den schulpraktischen Studien der Masterphase verankert wurde und für einen sprachbewussten Fachunterricht und den Umgang mit Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit sensibilisieren soll. Die universitären Lerngelegenheiten und die Kompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit wurden im Prä-Post-Design erhoben. Leitende Fragen sind: i) Welche universitären Lerngelegenheiten korrelieren mit einem Zuwachs der DaZ-Kompetenz? ii) Erreichen Studierende, die zusätzlich zu ihrem mathematisch-naturwissenschaftlichen Fach noch eine (Fremd-)Sprache studieren, höhere Kompetenzwerte? iii) Welche Zusammenhänge finden sich zwischen anderen Hintergrundmerkmalen wie z. B. der Abiturnote oder der eigenen Mehrsprachigkeit und der DaZ-Kompetenz? Die Befunde zeigen, dass vor allem universitäre Lerngelegenheiten in auf Deutsch als Zweitsprache bezogenen Themenfeldern mit einer höheren Kompetenz zusammenhängen und dass 45,5 % des Kompetenzzuwachses regressionsanalytisch erklärt werden können.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/af70cc54-297d-4fa3-97fe-001dd7151f5c