Arbeitsgruppe „Lehren lernen - Hochschuldidaktik im Spannungsfeld zwischen Markt und Staat“

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Krüger, Heinz-Hermann
  • Olbertz, Jan-Hendrik
Verlag/Körperschaft:
Leske + Budrich
Erscheinungsjahr:
1997
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Den Hintergrund für die Beiträge der Arbeitsgruppe bildeten zwei aktuelle hochschulpolitische Diskussionen: die Debatte um die Qualität akademischer Lehre und der Streit über größere Autonomie für die Hochschulen. Stellt der angekündigte Autonomiezuwachs eine Herausforderung für die Hochschulen dar, im zu erwartenden Konkurrenzkampf um staatliche Mittel bzw. um Studierende durch Verbesserung der Lehre eigenständiges Profil zu gewin­nen? Oder bedeutet größere Autonomie eher die Gefahr, daß die Lehre ge­genüber der Forschung noch mehr an Boden verliert? Innerhalb dieses Span­nungsfeldes versuchte die Arbeitsgruppe, einige zentrale Probleme gegen­wärtiger Hochschuldidaktik genauer zu beleuchten. C.-H. Wagemann ging der Frage nach, welche Konsequenzen die Hochschuldidaktik aus den verän­derten Anforderungen des Arbeitsmarktes an Hochschulabsolventen zu zie­hen hätte. M. Bülow-Schramm erörterte Risiken und Chancen der gängigen Evaluationsverfahren im Blick auf das Ziel der Verbesserung von Lehre. Bos/Koller und Arnold/Koch/Leutner-Ramme berichteten aus einem Projekt zur didaktischen Qualifizierung des Hochschullehrer-Nachwuchses. Für den vorliegenden Band haben die Referent(inn)en ihre Beiträge in Kurzform zu­sammengefaßt.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/0a51485e-2bd9-4dc1-b3ce-2c4955dafee9