ePortfolios an Hochschulen im Kontext des europäischen Bildungsraums : Campus Innovation 2008 / eLearning

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/10
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
  • MCC
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2008
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
  • ePortfolios an Hochschulen im Kontext des europäischen Bildungsraums
  • eLearning 20.11.2008
  • Baumgartner
  • Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
Beschreibung:
  • Im Rahmen eines Projekts, das Ende 2008 ausläuft, wurden wir vom österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung beauftragt, den Stand der ePortfolio Implementierung an den österreichischen Hochschulen zu untersuchen. Das Projekt soll auf dem Teilgebiet Hochschule die bisherigen Erfahrungen zusammenfassen, kritisch reflektieren und Empfehlungen für die weitere Entwicklung der österreichischen ePortfolio Initiative ausarbeiten. Nach einer Analyse der am Markt befindlichen Werkzeuge gehen wir davon aus, dass in den verschiedenen Softwarepaketen unterschiedliche ePortfolio Konzepte realisiert werden. Die Entwicklung einer Taxonomie für ePortfolio Anwendungen war die Grundlage für einen qualitativen Vergleich von ePortfolio Software, die im Vortrag vorgestellt wird. Entsprechend des eingesetzten Softwaretyps ergeben sich auch unterschiedliche Anforderungen für die Implementierungen an den Hochschulen, deren organisatorische Rahmenbedingungen diskutiert werden. Im Zusammenhang mit der europäischen bildungspolitischen Konzeption zur Anerkennung von Kompetenzen, die in non-formalen oder informellen Bildungssettings erworben wurden (so genanntes APEL: Acknowledgement of Prior Experiental Learning) werde ich auf die vielfältigen (zukünftigen) Einsatzmöglichkeiten von ePortfolios eingehen.
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/3676
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:10