Die Rolle der Sprache im Fach Mathematik

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Kompetenzen
  • Schule
  • Mathematikunterricht
  • Fachsprache
  • Sprache
Beschreibung:
  • Sprachliche und schriftsprachliche Kompetenzen stellen zentrale Komponenten des mathematischen Kompetenzerwerbs dar und spielen bei mathematischen Textaufgaben unumstritten eine besondere Rolle. Hohe Korrelationen zwischen den sprachlichen Fähigkeiten und den mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern verdeutlichen diesen Zusammenhang. In diesem Beitrag werden die Besonderheiten der Sprache in der Mathematik herausgestellt, um deren Relevanz für den mathematischen Kompetenzerwerb und folglich die Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik zu verdeutlichen. Ein Appell derzeitiger Forschung besteht darin, sprachliche Anforderungen in der Mathematik zu reduzieren bzw. sie im Unterricht explizit zu thematisieren, um das fachliche Lernen und Schülerinnen und Schülern mit geringen sprachlichen Fähigkeiten angemessen zu unterstützen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/72318c5d-54de-4bbe-abea-3c89d9ff48cb