Die Überprüfung von Messinvarianz in international vergleichenden Schulleistungsstudien am Beispiel der Studie PIRLS

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Erscheinungsjahr:
2013
Medientyp:
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Beschreibung:
  • Das Ziel des vorliegenden Beitrags besteht darin, die Bedeutung von Messinvarianz für die vergleichende Forschung herauszustellen und exemplarisch anhand des in der Studie PIRLS eingesetzten Instruments des Leseselbstkonzepts für die Staaten Deutschland, Niederlande, Norwegen und Schweden für die Jahre 2001 und 2006 zu überprüfen. Anhand von Multigruppenvergleichen im Rahmen konfirmatorischer Faktorenanalysen kann für das Jahr 2006 statistische Invarianz bestätigt werden. Für das Jahr 2001 liegt partielle strikte faktorielle Invarianz vor, ein Item für einen Staat wurde zu diesem Zweck freigesetzt.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/2c2b0810-0083-489a-a812-5ceb12351607