Schaufenster des Lernens - Auf dem Weg zu einer Mustersprache für ePortfolios : Campus Innovation 2011/ eLearning

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/12912
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
  • MCC
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2011
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagwort:
  • Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
Beschreibung:
  • Abstract Ein pädagogisch sinnvoller Einsatz von ePortfolios ist nicht trivial.Insbesondere die didaktische Integration in die universitäre Aus- und Weiterbildung, aber auch die nachhaltige Nutzung für lebensbegleitendes Lernen stellt hohe Anforderungen an Projektmanagement, Lehrende und Lernende. Im Referat werden unterschiedliche Handlungs- und Beschreibungsebenen im Rahmen einer neu entwickelten didaktische Taxonomie vorgestellt. Am Beispiel der Arbeit mit ePortfolio wird gezeigt, wie dieser allgemeine theoretische Rahmen innovativ und praktisch genutzt werden kann. Zwei Buchpublikationen runden den Bericht über die Forschungsarbeit der letzten 5 Jahre ab: "Plädoyer für didaktische Vielfalt - Zur Taxonomie von Unterrichtsmethoden" sowie "E-Portfolio: Schaufenster des Lernens" (gemeinsam mit Reinhard Bauer).
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/3981
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:12912