Organisation von digital unterstützten Lernprozessen:Erprobung einer substanziellen Lernumgebung zum Aufgabenformat Rechendreieck

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Pilgrim, Alexandra
  • Nolte, Marianne
  • Huhmann, Tobias
Verlag/Körperschaft:
WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Im Rahmen des Digitalpakts, im Zuge von Corona durch weitere Fördergelder ergänzt, erhalten alle Schulen auf Antrag Anschubfinanzierungen für digitale Ausstattung, dazu gehören z.B. mobile Endgeräte, WLAN und Administration. Neben den offenen Fragen zur Bereitstellung von dauerhaften Ressourcen für technischen Betrieb, Support und Wartung besteht die dringende Notwendigkeit pädagogischer, aber auch fachdidaktischer Konzepte für einen sinnvollen Einsatz der digitalen Medien im Unterricht. Die Entwicklung tragfähiger und nachhaltiger, fachdidaktischer Konzepte braucht allerdings Zeit und läuft nicht konform mit technischen und politischen Entwicklungen (vgl. Krauthausen 2020b). Die Planung und Erprobung von Good Practice Beispielen unter Einbezug qualitativ vielversprechender digitaler Anwendungen (z.B. Apps), die Entwicklung ebensolcher sowie die wissenschaftliche theoretische Untermauerung stehen noch am Anfang, wenn auch bereits seitens fachdidaktischer Expertise einige gehaltvolle Arbeiten zum Mathematikunterricht mit digitalen Medien in der Grundschule vorliegen. Dieser Beitrag stellt anhand von erprobten Unterrichtsbeispielen erste Eindrücke zu Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der App DAS INTERAKTIVE RECHENDREIECK von Christian Urff (2017) bei der Organisation von Lernprozessen dar und zieht daraus konzeptionelle Schlüsse für das digitalunterstützte Mathematiklernen in der Grundschule.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/bfbd4811-6d83-4a6b-b254-107d7007db4c