Learning Analytics – aktuelle Entwicklungen im datengetriebenen eLearning : Campus Innovation 2014 / eLearning

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/16918
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
  • MCC
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2014
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagwort:
  • Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
Beschreibung:
  • Abstract Die Themen des aktuellen Wissenschaftsjahres "Die Digitale Gesellschaft" umfassen als einen der zentralen Punkte auch den Bereich des menschlichen Lernens im Umgang mit digitalen Informationsangeboten. Forschung zu diesem "Digitalen Lernen" umfasst auch die Frage, ob aus den Datenspuren, die Lernende im Umgang mit eLearning-Systemen hinterlassen, Erkenntnisse zur Verbesserung ebendieser Systeme gewonnen werden können. Die noch relativ jungen Forschungsgebiete "Learning Analytics" und "Educational Data Mining" widmen sich dieser Frage – der Vortrag beschreibt und diskutiert einige der aktuellen Entwicklungen in diesen Forschungsgebieten.  
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/4439
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:16918