Acceptance and Use of the e-Mental Health Website - www.psychenet.de,Akzeptanz und Nutzung einer Website mit Gesundheitsinformationen zu psychischen Erkrankungen – www.psychenet.de

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Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Einleitung: Wir untersuchen die Akzeptanz und Nutzung der Website www.psychenet.de, welche evidenzbasierte Gesundheitsinformationen, Selbsttests und Entscheidungshilfen zu psychischen Erkrankungen und Themen anbietet.

    Methodik: Mithilfe einer Online-Umfrage (Akzeptanzermittlung) und automatisch generierter Daten der Online-Protokollierung (Nutzungsanalyse) wurde die Website evaluiert.

    Ergebnisse: Insgesamt erzielt die Website psychenet.de bei ihren Nutzer*innen hohe Akzeptanzwerte. Zudem haben sich die Besucher*innenzahlen der Website stetig gesteigert.

    Schlussfolgerung: Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass psychenet.de ein Angebot darstellt, welches insbesondere von bestimmten Zielgruppen in Anspruch genommen wird (z. B. Menschen mit hohem Bildungsstand). Zukünftige Forschung sollte unterschiedliche Darbietungsformen von Gesundheitsinformationen (z. B. Text- vs. Videobeiträge) für schwer erreichbare Zielgruppen untersuchen, sodass Gesundheitsinformationen möglicherweise einem noch breiteren Publikum zugänglich gemacht werden können.
  • OBJECTIVES: Aim of our study was to investigate acceptance and use of the German e-mental health website - www.psychenet.de offering evidence-based health information, self-tests and patient decision aids concerning mental disorders and issues.

    METHODS: The website was evaluated by means of an online survey (acceptance) and automatically generated data by web analysis software (use).

    RESULTS: Overall, the website psychenet.de achieved high acceptance ratings among its users. In addition, the number of visitors to the website has increased steadily.

    CONCLUSION: Results indicate that psychenet.de offers mental health information that are more likely to be used by certain groups (e. g., highly educated persons). Future research should focus on different presentation modes of health information (e. g. text- vs. video-based) for hard to reach target groups in order to potentially increase reach of health information to a broader audience.

Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem des UKE

Interne Metadaten
Quelldatensatz
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