Endovaskuläre interventionell radiologische Therapie des infrarenalen Aortenaneurysmas: Langzeitergebnisse unter Berücksichtigung von Aneurysmavolumen, Endoleakprävalenz und Stentgraft.
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Endovascular abdominal aortic repair: Long term follow-up in consideration of aneurysm volume, endoleak prevalence and type of endograft.
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2010
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Endoleak
Aorta
EVAR
Endograft
Endoleak
610 Medizin, Gesundheit
44.64 Radiologie
44.85 Kardiologie, Angiologie
Bauchaorta
EVAR
Gefäßprothese
ddc:610
Bauchaorta
EVAR
Gefäßprothese
Beschreibung:
Die Endovaskuläre Aneurysmatherapie (EVAR) ist 1991 durch Parodi et al. vorgestellt worden und hat sich im letzten Jahrzehnt als anerkannte Alternative zur konventionell chirurgischen Therapie etabliert. Dabei wird zur Überbrückung des Aneurysmasackes eine Gefäßprothese in der Aorta platziert, um Progression und Ruptur vorzubeugen. Verglichen mit der OSR zeigt diese Methode eine geringe perioperative Mortalität und Morbidität, jedoch mehren sich in letzter Zeit Hinweise auf zunehmende Komplikationen im mittel- und langfristigen Follow-up, wie persistierende Endoleaks und die Notwendigkeit von Reinterventionen.
The infrarenal abdominal aortic aneurysm (AAA) is a common disease. Since the natural course of untreated AAA is aneurysm enlargement with increasing risk of rupture, timely indication for treatment is mandatory. Endovascular aortic aneurysm repair (EVAR) became a well-established alternative to open surgery repair (OSR) for patients with AAA in the last decade and was introduced by Parodi et al. in 1991. A endograft is placed in the aorta to prevent aneurysm enlargement and rupture. Low perioperative morbidity and mortality compared to OSR particularly in elderly and multimorbid patients have been demonstrated in several studies. Nonetheless, there is increasing evidence of mid- and long-term complications such as persisting endoleaks and need for re-interventions.