Untersucht wird die Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf die unterrichtliche Integration von digitalen Medien. Studierende einer Bachelor- (n = 672) und einer Masterkohorte (n = 514) beteiligten sich an einer Online-Umfrage. Eingesetzt wurde ein Fragebogen mit vier Subdimensionen: Selbstwirksamkeit im Hinblick auf „lernbezogenes“ und „technisches Wissen über die unterrichtliche Integration digitaler Medien“ und im Hinblick auf „Unterrichten“ und „Diagnostizieren mit digitalen Medien“. Die Studierenden verfügten in allen vier Subdimensionen nur über schwach ausgeprägte Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. Mit Ausnahme des „digitalen Unterrichtens“ zeigten sich höhere Ausprägungen in der Bachelor- als in der Masterkohorte mit kleiner Effektstärke. Einschätzungen zur Bedeutung außeruniversitärer und universitärer Lerngelegenheiten als Informationsquellen für Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zeigten in der Bachelorkohorte einen Bedeutungsvorsprung außeruniversitärer Lerngelegenheiten mit großer Effektstärke. Erst in der Masterkohorte glich sich die Bedeutung von außeruniversitären und universitären Lerngelegenheiten an. Die Studie weist auf die Notwendigkeit hin, Lerngelegenheiten zur Nutzung digitaler Medien verstärkt in die fachdidaktische Lehramtsausbildung zu integrieren.