Ich sehe Wasser, was du nicht siehst:Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Erhard Friedrich Verlag
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Nachhaltigkeit
  • Kommunikation
  • Fachdidaktik
  • Unterrichtsgestaltung
  • Schule
Beschreibung:
  • Durch die globalen Herausforderungen steht der Fachunterricht vor der Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für die Vernetzung von Themen zu vermitteln. Das Sonderheft zeigt an konkreten Beispielen, wie die fächerverbindende und fächerübergreifende Thematik im Unterricht umgesetzt wird.

    Jedes Fach kann seinen Beitrag für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten. Die Unterrichtsbeispiele bieten methodisch vielfältige Inszenierungen und sowie die darauf abgestimmten Unterrichtsmaterialien in digitaler Form.

    Aus dem Inhalt:

    - Einen Flaschengarten bauen. Der globale Wasserkreislauf im Modell
    - Virtuelles Wasser und Wasserfußabdruck. Die Konzepte im Spiel erfahren
    - Wasser nachhaltig konsumieren. Begriffe mit der Tabu-Methode erlernen
    - Das Wasser in unseren Lebensmitteln. Mathematik und virtuelles Wasser – der Wasserwürfel
    - Tomate ist nicht gleich Tomate. Die Außenseiter-Methode – Tomatenanbau am Raumbeispiel

    Diese und weitere Beiträge finden Sie in der Ausgabe "Ich sehe Wasser, was du nicht siehst".
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/f19d6269-bbc4-4932-b343-9c6bba81a31b