Die Verbindung individuellen und organisationalen Lernens mittels der INE-Toolbox:der Modellversuch InnoNE: Innovationsprojekte und Innovationskompetenz für eine Nachhaltige Entwicklung

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Melzig, Christian
  • Kuhlmeier, Werner
  • Kretschmer, Susanne
Verlag/Körperschaft:
Bundesinstitut für Berufsbildung
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Innovationen
  • Nachhaltigkeit
  • Lernprozess
  • INE-Toolbox
Beschreibung:
  • Die Einführung einer nachhaltigen Wirtschaftsweise fordert von Unternehmen Veränderungen, d. h. Innovationen. Innovationen unterscheiden sich deutlich von alltäglichen Routinetätigkeiten und benötigen eine spezielle Unterstützung durch individuelle und organisationale Lernprozesse. Die INE-Toolbox1 bietet eine solche Unterstützung durch Lehr-/Lernmaterialen und Managementinstrumente. Der vor liegende Beitrag beschreibt die INE-Toolbox und zeigt auf, welche individuellen und organisationalen Lernerfolge in der Zusammenarbeit mit elf kleinen und mittleren Unternehmen überwiegend aus dem Einzelhandel erzielt werden konnten.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/26e610d1-1be2-46f4-8589-870aca27f202