„Auf Erden sind wir kurz grandios“:Adoleszente Bildungsprozesse unter den Bedingungen von Flucht und Migration

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Benzel, Susanne
  • King, Vera
  • Koller, Hans-Christoph
  • Patrick Meurs
  • Weiß, Heinz
Verlag/Körperschaft:
Springer VS
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Bildungsprozesse
  • Fremdheitserfahrungen
  • Flucht und Migration
  • Adoleszenz
  • Intergenerationale Beziehungen
Beschreibung:
  • Ausgehend von einem Verständnis von Bildung als Transformation von Welt- und Selbstverhältnissen in Auseinandersetzung mit Fremdheitserfahrungen untersucht der Beitrag in einer Fallstudie die Frage, unter welchen Bedingungen es im Zuge von Flucht und Migration zu solchen Bildungsprozessen kommen kann. Gegenstand der Untersuchung ist der autobiographische Roman "Auf Erden sind wir kurz grandios" von Ocean Vuong, in dem ein junger Mann vietnamesischer Herkunft seiner Mutter die (Vor-)Geschichte seines Aufwachsens in den USA erzählt, die weit bis in die Zeit des Vietnamkriegs zurückreicht.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/50793d20-bc87-4889-87c4-43c9c409c8d4