Qualität in der Arbeit von Menschen mit schweren Behinderungen

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Lebenshilfe-Verlag
Erscheinungsjahr:
2006
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • DHG-Expertise
  • Diss.
  • Qualitätsentwicklung
  • schwere Behinderung
Beschreibung:
  • Art des Textes: Tagungsbeitrag Worum geht’s: Um die Frage, was die Qualität personenbezogener Dienstleistungen ausmacht. Zentrale Erkenntnisse: Faktoren für Qualität: 1. entsteht in der direkten Interaktion zwischen Mitarbeiter und Adressat → Bedeutung der Handlungsebene. 2. entsteht durch Partizipation → Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten. 3. professionelle Hilfen nie vollkommen gleichberechtigt → Zwänge und Abhängigkeiten nicht leugnen. 4. Verbesserung der Lebensqualität muss einhergehen mit Verbesserung der Qualität des Arbeitslebens. Elemente der Qualitätsentwicklung: 1. Menschenbild – Humanisierung des Denkens, Auflösen von Verdinglichungen; 2. Lebensqualität – individuelle: objektive Lebensbedingungen & Dimensionen des psychischen/psychosozialen Wohlbefindens. Psycho-soziale Bedürfnissen nach Sicherheit, Schutz oder Stressreduktion kommt höherer Einfluss zu. 3 und 4: Funktionen und Strukturen: Interaktionsqualität, Atmosphäre, Kompetenzen der Mitarbeiter und Leitung. Gestaltung des Alltags auf fachlicher Basis. Einschätzung: Sehr gut, klar und fokussiert in der Argumentation. Benennt eigentlich ganzes Forschungsprogramm Querverweise: na ja, zu Beck 19xx und 20xx... Datum: 11.05.12, DF
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/6a353aec-0c8f-4f13-a6e1-b5515a2eed72