Art des Textes: Tagungsbeitrag Worum geht’s: Um die Frage, was die Qualität personenbezogener Dienstleistungen ausmacht. Zentrale Erkenntnisse: Faktoren für Qualität: 1. entsteht in der direkten Interaktion zwischen Mitarbeiter und Adressat → Bedeutung der Handlungsebene. 2. entsteht durch Partizipation → Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten. 3. professionelle Hilfen nie vollkommen gleichberechtigt → Zwänge und Abhängigkeiten nicht leugnen. 4. Verbesserung der Lebensqualität muss einhergehen mit Verbesserung der Qualität des Arbeitslebens. Elemente der Qualitätsentwicklung: 1. Menschenbild – Humanisierung des Denkens, Auflösen von Verdinglichungen; 2. Lebensqualität – individuelle: objektive Lebensbedingungen & Dimensionen des psychischen/psychosozialen Wohlbefindens. Psycho-soziale Bedürfnissen nach Sicherheit, Schutz oder Stressreduktion kommt höherer Einfluss zu. 3 und 4: Funktionen und Strukturen: Interaktionsqualität, Atmosphäre, Kompetenzen der Mitarbeiter und Leitung. Gestaltung des Alltags auf fachlicher Basis. Einschätzung: Sehr gut, klar und fokussiert in der Argumentation. Benennt eigentlich ganzes Forschungsprogramm Querverweise: na ja, zu Beck 19xx und 20xx... Datum: 11.05.12, DF