An approach to the promotion of reflection competency: case work in 7 steps,Ein Ansatz zur Förderung von Reflexionskompetenz: Fallarbeit in 7 Schritten

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2008
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Antinomy
  • Case reflection
  • Competence
  • Educational professionalization
  • Model of higher education
Beschreibung:
  • Der vorliegende Artikel ist der Darstellung eines hochschuldidaktischen Modells zur Entwicklung theorie- und selbstgeleiteter Fallreflexionskompetenz gewidmet. Dieses Verfahren haben wir (Telse Iwers-Stelljes und Renate Luca) in den letzten 6 Jahren entwickelt und in verschiedenen Untersuchungen formativ evaluiert. Grundlegende Intention war es, einen humanistisch-psychologisch orientierten Zugang zu den Widersprüchlichkeiten im Praxiserleben von Pädagogikstudierenden herzustellen, mit dem es den Studierenden gelingt, einen reflektierten Umgang mit diesen Antinomien zu entwickeln.

    Im Folgenden werden wir 1. den theoretischen Begründungsrahmen unseres Models darlegen, 2. dessen methodische Realisierung beschreiben und 3. ausgehend von einer quantitativen Auswertung von vorgenommenen Fallreflexionen der Studierenden einen dieser Fälle dezidiert rekonstruieren.
  • This article describes a didactical model for higher education purposes focusing on the development of theory driven and self driven ‘case reflection competence’. We (Telse Iwers-Stelljes and Renate Luca) have developed this procedure in the last 6 years and formative evaluated it in different investigations. Starting point of this project were the actual results on studies of antinomical conditions of professional teachers and students in the classroom environment and the intention to find a humanistic psychologically-oriented access to handle them. In the following, we are going to describe 1) the theoretical foundations of our researches to explain the context of our model, 2) its methodical implementation and 3) a case reconstruction based on an example reflected by one of our students.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/8d241404-108f-4177-aae9-fe077a9c4f93